Ausser Kontrolle
Farce von Ray Cooney
“ … eine herrliche urbritische Farce: Ray Cooneys `Außer Kontrolle´. Man könnte … dieses Geschehen in die Nähe akuter Machttempelherren legen, deren Leitmotto allerorten dem Titel zu entsprechen scheint. Doch Regisseur Arnim Beutel und sein Spieloktett widerstehen dem souverän – und das ist gut so. Denn die Farce als Nichtkomödie, gut erklärt im Programmheft, braucht keine Aktualisierung, sondern taktgenaues wie konzentriertes Spiel in herrlicher Hotelatmosphäre klassisch edler Elitenart. … eine höchst erquickliche Ensembleleistung, die zum Großteil auf der ausgeprägten Spiellust der Freiberger Brigade beruht.“ (Dresdener Neueste Nachrichten, 24. Juni 2022)
„Farcen werden leicht unterschätzt, zumal ein oder zwei nicht sehr gute im Umlauf sind, und weil einige Schauspieler, die es eigentlich besser wissen sollten, sie anders spielen, als sie, zum Beispiel, eine Tragödie spielen würden. Meiner Meinung nach, sind die besten Farcen grundsätzlich Tragödien. Die Stückanlage muss auf eine krasse Tragödie übertragbar sein. Tragik ist das Wesen der Farce … Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen einem Mann, der in einer Farce seine Frau mit seinem besten Freund im Bett erwischt, und einem Mann, der in einer Tragödie seine Frau mit seinem besten Freund im Bett erwischt. Die Reaktion des Mannes sollte in beiden Stücken die gleiche sein. Der Unterschied besteht in der Reaktion des Publikums – nicht in der des Schauspielers! … Der Schauspieler in einer Farce muss auch lernen, den „Ball“ schnell weiterzugeben. Das Spiel in einer Farce ähnelt sehr dem eines Tennismatches: Du spielst besser, wenn dein Gegenüber dir den Ball gut zurückgibt.“ (Ray Cooney)
Inszenierung | Arnim Beutel |
Ausstattung | Peter Sommerer |
Es spielen | |
Richard Willey | Andreas Kuznick |
Manager | Michael Berger |
Kellner | Andreas Pannach |
Jane Worthington | Sarah Bonitz / Tonja Gold |
Ein Körper | Arnim Beutel |
George Pigden | Peter Peniaška |
Ronnie Worthington | Robert Kapelle |
Pamela Willey | Chiaretta Schörnig |
Gladys Foster | Conny Grotsch |
Fotos | Jörg Metzner |
Premiere | 16. April 2022 in Döbeln |
Open-Air-Premiere | 17. Juni 2022 in Freiberg |
Produktion | Mittelsächsisches Theater |