Die Firma dankt

von Lutz Hübner

… Lutz Hübner … konfrontiert in seinem 2011 uraufgeführten Stück „Die Firma dankt“ die klassisch strukturierte deutsche Unternehmenskultur mit den ziemlich unkonventionellen Arbeitsbedingungen in modernen Start-ups oder digitalen Großkonzernen, wo vermeintlich flache Hierarchien und diverse Wohlfühl-Maßnahmen im Team für größtmögliche Kreativität, Produktivität aber auch Selbstausbeutung und Gewinnmaximierung sorgen sollen.

Doch ganz so schwarz-weiß, wie es auf den ersten Blick scheint, zeichnet die Inszenierung des Mittelsächsischen Theaters, die am Sonnabend im Döbelner Theater Premiere hatte, weder die Figuren, noch deren Handlungen. So wie der Erfolgsautor in seinen Stücken nie eindeutig Partei ergreift, schafft auch Regisseur Arnim Beutel für jede der Rollen immer wieder Situationen, in denen deren Position nachvollziehbar und richtig erscheint. Über jeden kann man lachen, jeden ein bisschen mögen und sich von jedem abgrenzen …“ Thilo Harder, Döbelner Anzeiger 20.03.17

Artikel auf der Seite des Mittelständischen Theaters

Kritik als PDF 1

Kritik als PDF 2

Ausstattung: Tilo Staudte
Ralph Sählbrandt (Adam Krusenstern)
Oliver Niemeier (Sandor Meyer)
Conny Grotsch (Ella Goldmann)
Franka Anne Kahl (Mayumi Selo)
Michael Berger (John Hansen)
Premiere: 18. Februar 2017 Mittelsächsisches Theater

Fotos: Jörg Metzner