Ausser Kontrolle

Farce von Ray Cooney

Premiere am 17. JUNI 2022, 20:00 Uhr im Schlosshof Freiberg

TRAILER

Ausser Kontrolle

Weitere Vorstellungen:

So 19.06.2022, 17:00

Di 21.06.2022, 20:00

Mi 22.06.2022, 20:00

Di 28.06.2022, 20:00

Mi 29.06.2022, 20:00

So 03.07.2022, 17:00

Richard Willey, Staatsminister der Regierung, gönnt sich eine pikante Affäre – ausgerechnet mit der Sekretärin der Opposition. Als ob das nicht schon ausreichend Sprengstoff wäre, taucht während ihres heimlichen Treffens im exklusiven Westminster Hotel eine Leiche auf. Das parteiübergreifende Tête-à-Tête droht aufzufliegen … Ray Cooneys »Außer Kontrolle« wurde 1991 zur besten britischen Komödie gekürt und hat seitdem mit ihrem rasanten Tempo, ihrem Wortwitz, mit Slapstick und farcenartiger Komik die Bühnen der Welt erobert.

„Farcen werden leicht unterschätzt, zumal ein oder zwei nicht sehr gute im Umlauf sind, und weil einige Schauspieler, die es eigentlich besser wissen sollten, sie anders spielen, als sie, zum Beispiel, eine Tragödie spielen würden. Meiner Meinung nach, sind die besten Farcen grundsätzlich Tragödien. Die Stückanlage muss auf eine krasse Tragödie übertragbar sein. Tragik ist das Wesen der Farce … Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen einem Mann, der in einer Farce seine Frau mit seinem besten Freund im Bett erwischt, und einem Mann, der in einer Tragödie seine Frau mit seinem besten Freund im Bett erwischt. Die Reaktion des Mannes sollte in beiden Stücken die gleiche sein. Der Unterschied besteht in der Reaktion des Publikums – nicht in der des Schauspielers! … Der Schauspieler in einer Farce muss auch lernen, den „Ball“ schnell weiterzugeben. Das Spiel in einer Farce ähnelt sehr dem eines Tennismatches: Du spielst besser, wenn dein Gegenüber dir den Ball gut zurückgibt.“ (Ray Cooney)

InszenierungArnim Beutel
AusstattungPeter Sommerer
Es spielen
Richard WilleyAndreas Kuznick
ManagerMichael Berger
KellnerAndreas Pannach
Jane WorthingtonSarah Bonitz / Tonja Gold
Ein KörperArnim Beutel
George PigdenPeter Peniaška
Ronnie WorthingtonRobert Kapelle
Pamela WilleyChiaretta Schörnig
Gladys FosterConny Grotsch
FotosJörg Metzner
Premiere16. April 2022 in Döbeln
Open-Air-Premiere17. Juni 2022 in Freiberg
ProduktionMittelsächsisches Theater